Studio

Wünschen Sie einen Mitschnitt Ihres Konzerts und brauchen Equipment und Expertise?

Suchen Sie ein Studio für Ihre Produktion?

Mein Equipment steht für Ihre ganz besondere Aufnahme bereit.

Monitor

Abgehört wird über Tannoy Active Reveal Monitore für einen neutralen und transparenten Sound. Zum Aufnehmen biete ich AKG K271 Kopfhörer an.

PIANO / KEYBOARD

Mein Hauptinstrument ist ein Estonia Flügel (164cm), auf dem ich übe und mich für nahezu alle Projekte vorbereite. Darüber hinaus stehen Keyboards und Synthesizer wie Korg Kronos, Clavia NordLead 2, Roladn FP-7 und zahlreiche Rack Synthesizer von Emu und Roland zur Verfügung.

MICRO

Meine Hauptmikrofone sind von Neumann und MHBO. Ich benutze Neumann für alle close-up Anwendungen wie Gesang und Instrumente und MBHO für Raumklangaufnahmen wie z.B. Chor, Overhead und Flügel.

GITARREN

Meine Hauptgitarren sind eine Fender Stratocaster (gebaut in Mexico, gekauft in New York) und eine Washburn Custom Shop EC-36 für härtere Sounds. An Verstärkern gibt es den Mesa Boogie Mark V Combo (der quasi jeden erdenklichen Gitarrensound liefern kann) und einen Laney VC-30 für edelste Class A Clean Sounds. Ich biete außerdem zahlreiche Effektpedale wie z.B. Cry Baby Wahwah, Cool Cat Chorus, Small Stone Phaser und andere an. [Hier fällt mir auf, dass im englischen Original nach „more“ ein Punkt fehlt!] Als Bässe besitze ich einen 4-saitigen Yamaha und einen 7-saitigen HK Fretless.

SCHLAGZEUG UND MEHR

Aufnahmebereit ist ein voll mikrofoniertes Sonor Jungle Set (2 Toms) mit Pasite, Istanbul und K Becken und Yamaha Doppelfußmaschine.

Eine Auswahl an Perkussionsinstrumenten wie Cowbells, Bongos und Tambourins steht auch zur Verfügung.

MIX / AUFNAHMEN

Ich mixe in Digital Performer auf einem Apple iMac mit MotU Interfaces. Als Aufnahme-Preamps verwende ich Tegeler Audio Manufaktur VTRC, SPL Goldmike Class A Valve Preamp und Focusrite ADAT. Obwohl ich natürlich über eine breite Auswahl an Plugins für reine Digitalmischungen verfüge, zeigt meine Erfahrung, dass nichts über den Sound von analogen Röhrengeräten geht. Daher veredele ich viele Signale über externe Röhrengeräte. Das dauert zwar manchmal länger, ist aber stets den Aufwand wert.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht. 

Zustimmung zu den Datenschutzbestimmungen